Bannerbild

Anfahrt   Koblenzer Straße 133 • 40595 Düsseldorf        email                               telefon   (0211) 703899

Schrift:
     
 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.Net
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte

35. Offenen Stadtmeisterschaften in Meerbusch 

 

Am 16.03.2024 traten zwei Judoka vom Garather SV in Meerbusch an.

Lev Barabash hatte in der Klasse U 18 drei Gegner am heutigen Tag. Im ersten Kampf lag er erst zurück, konnte aber dann doch noch im Bodenkampf den Gegner in einen Haltegriff bekommen und den Kampf so für sich entscheiden. Den zweiten und entscheidenden Kampf um Silber oder Gold konnte er ebenfalls für sich entscheiden, sein Gegner wurde nach der 3 Bestrafung disqualifiziert.

Daniela Göbel trat heute, nach einer längeren Pause, bei den Frauen an. In ihrer Gewichtsklasse waren 5 Teilnehmerinnen. Im ersten Kampf gab der Kampfrichter für Danielas ersten Wurf keine Wertung, der Zweite wurde gewertet und mit anschließendem Haltegriff gewann sie diesen. Im nächsten Kampf lag sie wie Lev zurück, konnte aber ihre Gegnerin in einen Haltegriff bekommen und dadurch auch diesen Kampf für sich entscheiden. Die nächsten beiden Kämpfe verlor Daniela, da sie mit Bundesligakämpferinnen starke Gegnerinnen hatte. 

 

Text und Fotos: K.Güthgemann-Knoop

Podest Daniela
Podest Lev
beide

Weihnachtsturnier 2023 

Am letzten Trainingsdienstag, dem 19.12.2023 wurde von der Garather SV Judoabteilung zum Jahresausklang ein Weihnachtsturnier veranstaltet. Insgesamt waren nur 11 Judoka am Start, daher war es schwierig sie in Gewichtsklassen einzuteilen. Die jüngeren Judoka hatten eindeutig mehr mit sich selbst als mit dem Gegner zu kämpfen, aber aller Anfang ist eben schwer. Bei den Älteren war da schon etwas mehr Aktion. Für die Teilnehmer/innen und die Zuschauer wurde für das leibliche Wohl gesorgt mit Waffeln, Bratwurst, Wasser, Schorle und Kinderpunsch. 

 

Auf das Siegertreppchen standen:

Gewichtsklasse 1: 1.Platz Dominik Gandor, 2.Platz Kiara-Milou Strelow, 3.Platz Marie Höbel und Amélie Hofrichter

Gewichtsklasse 2: 1.Platz Yannik Kluckow, 2.Platz Lia-Jolie Strelow, 3.Platz Benedikt Gandor

Gewichtsklasse 3: 1.Platz Lev Barabash, 2.Platz Sergio Malyk, 3.Platz Nils Wallerath und Melina Ruhland                       (sie war die Leichteste, aber zu schwer für die 2. Gewichtsklasse)

 

Es kämpfte jeder gegen jeden, so wurde der Sieger in den jeweiligen Gruppen ermittelt. Zur Siegerehrung bekamen alle Judokas eine Urkunde und eine Weihnachtstüte, die mit leckeren Sachen gefüllt war. 

 

Des Weiteren wurden die trainingsfleißigsten Judoka geehrt. Hier belegte:

Lia-Jolie Strelow den 1. Platz mit 92 anwesenden Trainingsabenden, gefolgt von ihrer Schwester

Kiara-Milou Strelow auf Platz 2, mit 60 Trainingsabenden, den 3. Platz belegte 

Nils Wallerath mit 59 Trainingsabenden.

Weihnachtsturnier 23

Kyu-Prüfung der GSV-Judoabteilung 

 

Am 05.12.2023 fand die letzte Kyu-Prüfung in diesem Jahr statt.

Durch die Änderung der Kyu-Prüfungsordnung hat sich einiges geändert.

Die erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel kann zeitnah, auch ohne Anmeldung im Verein, abgelegt werden.

Es nahmen 4 Prüflinge zum weiß-gelben Gürtel teil. 

Wir gratulieren:

Milla Mäurer, Dominik und Benedikt Gandor sowie Yannik Kluckow.

Den 3.Kyu (Grüngurt) erwarb Lev Barabash, sein Prüfungsprogramm war recht umfangreich, er zeigte alle geforderten Techniken mit Bravour.

Geprüft haben Ulrich Littmann 1. Dan und Katja Güthgemann-Knoop 2. Dan

Zusätzlich zur Prüfungsurkunde gab es noch einen Schoko-Nikolaus.

Ein Dankeschön auch an die Partner, die sich als Uke zu Verfügung gestellt haben. 

Prüfung 05.12.23

Einladung des Garather SV zur Vereinsmeisterschaft des SFD'75 18.11.23

 

Zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft des SFD’75 am 18.11.2023 wurden wir, vom Garather SV, zusammen mit der Lenneper TG   

und anderen Vereinen eingeladen. Mit über 60 Teilnehmern war das Turnier gut besucht, für uns war es die vierte Teilnahme.

Die Judoka wurden nach Alter, Gewicht und Geschlecht in Gruppen eingeteilt. Auf drei Judomatten wurden die Kämpfe ausgetragen. Die zahlreichen Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde unterstützten die Kämper*innen und feuerten sie an. Für einige unserer Judoka war es das erste Turnier.

Alle Judoka erhielten bei der Siegerehrung eine Medaille und Urkunde sowie eine kleine vorweihnachtliche Überraschungstüte. 

Über 1.Plätze durften sich Lia Strelow, Henri und Max Albin und Jakob Dahmen freuen.

Kiara Strelow belegte den 2.Platz.

Dritte Plätze gingen an Amélie Hofrichter, Melina Ruhland, Dominik und Benedikt Gandor.

Nach dem Turnier ging es zu McDonalds zur Stärkung und Belohnung für die erfolgreichen Kämpfe.

Wir danken dem SFD’75 für die Einladung und würden uns freuen auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfe

 

 

     

VM beim SFD 11.23 1
VM beim SFD 11.23 2

Kreispokalturnier in Nievenheim am 29.10.2023

 

Zum letzten Turnier in diesem Jahr trat nur Jakob Dahmen in der U 11 an. Es war sein erstes offizielles Turnier. In seiner Gewichtsklasse (-34 kg) waren 22 Teilnehmer gemeldet. Das war anzahlmäßig mit die größte Gewichtsgruppe. In seinem ersten Kampf griff er beherzt an, aber sein Gegner hatte mehr Erfahrung und konnte den Kampf für sich entscheiden. Da er nun in die Trostrunde kam, hieß es erstmal warten. Gegen den nächsten Kämpfer zeigte er, trotz höherer Graduierung, keine Scheu und versuchte seine Wurftechnik durchzubringen. Sein Gegner punktete kurz vor Ende der Kampfzeit, dadurch schied Jakob nach zwei verlorenen Kämpfen aus und belegte den 13. Platz.

KPT 29.10.23
J.Dahmen KPT

Judo-Safari am 18. Juni 2023 beim SfD’75

 

Dieses Jahr wurden wir zusammen mit der Lenneper TG wieder vom SfD’75 zur gemeinsamen Judo-Safari eingeladen.

Aus allen drei Vereinen gingen insgesamt 62 Kinder an den Start. Meistens wurden die Kinder in Fünfergruppen eingeteilt. In ihren Gruppen stellten sich die Judoka den drei Aufgabengebieten - Kämpfen, Leichtathletik und Kreativität. Es ergaben sich 13 Gruppen, die in Begleitung eines Elternteilteils (meistens), auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt wurden.

Ursprünglich waren 9 Judoka vom Garather Sportverein angemeldet, leider mussten zwei Teilnehmer*innen krankheitsbedingt absagen.

Die ersten vier Gruppen der Judoka traten zum Kämpfen an, hier kämpfte jeder gegen jeden aus der eigenen 5er Gruppe.

Die anderen Gruppen verteilten sich auf die leichtathletischen Stationen und den künstlerischen Teil, der in der Cafeteria stattfand, auf. Die Aufgabe war eine Maske der Safari-Tiere zu basteln und zu bemalen. Dieses Tier wurde anschließend von einer Jury fachmännische bewertet und entsprechende Punkte vergeben.

Im Leichtathletikteil hatten die Kinder die Aufgabe Weitsprung aus dem Stand, Kegeln und einem Sprint. In drei Durchgängen hatten sie die Möglichkeit, ihr bestes Ergebnis in Punkte umzuwandeln.

Nachdem alle Listen zusammengerechnet waren, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Nach den Sommerferien sollen die Urkunden mit den dazugehörigen Tier-Abzeichen bei einem kleinen Grillfest ausgegeben werden.

 Judo-Safari 2023         
           
Verein:Garather SV  /  Landesverband: Nordrhein-Westfälischer Judoverband    
           
 Name, VornameJahrgangBUDOBastelnLaufSprungWurfWDHSummeLeistungsklasse
1Hofrichter, Amélie201870405101025160Blauer Adler
2Pfeiffelmann, Elisa 20187020151525 -145Grüne Schlange
3Strelow, Kiara2017405010520 -125Grüne Schlange
4Albin, Henri20171003025252525230Schwarzer Panther
5Pfeiffelmann, Emilia2016554010205 -130Grüne Schlange
6Strelow, Lia-Jolie20134040552025135Grüne Schlange
7Dahmen, Jakob20138550252520 -205Brauner Bär
           
 Gelbes Känguru0-80        
 Roter Fuchs81-120        
 Grüne Schlange121-150        
 Blauer Adler151-190        
 Brauner Bär191-224        
 Schwarzer Panther225 +        

 

 

 

Judo-Safari 23

Dan-Prüfung in Düsseldorf

 

Der Landesleistungsstützpunkt Düsseldorf an der Ellerstraße, hat am 17.06.23 die letzte Dan-Prüfung vor den Ferien abgehalten. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich 25 Judoka ein, um ihren ersten, zweiten oder dritten Dan zu erlangen.

Daniela Göbel stelle sich heute dieser Aufgabe. Der Prüfungstag begann wie gewohnt mit der Kata. Eine gute Kata ist eine perfekte Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Prüfung. Dem folgte, am besten, ein perfekten Standprogramm. Besonders die Spezialtechnik bietet viel Raum, um sein Können und Wissen unter Beweis zu stellen, schließlich sollte man den eigenen Wurf in Perfektion beherrschen und sich damit auch besonders gut auskennen. Zum Ende wurde noch das Bodenprogramm präsentiert. Schließlich gelang es allen, die Prüfer restlos zu überzeugen, sodass alle Prüflinge bestanden.

Die drei Prüfungskommissionen bildeten folgende Prüfer:

Edgar Korthauer, Dieter Münnekhoff, Wilfried Marx, Manuel Minkwitz, Sebastian Bergmann, Miriam Sikora, Karl-Heinz Bartsch, Christian Steinert und Max Novak.

Quelle: NWDK Bericht

2. Dan für Daniela Göbel 1
2. Dan für Daniela Göbel 2

Kyu-Prüfung am 16.06.23 der GSV-Judoabteilung

 

Kurz vor den Sommerferien haben wir noch eine Prüfung beantragt.

Die beiden angemeldeten Judoka zeigten ihre Prüfungswürfe dynamisch und das Bodenprogramm erfolgreich.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Zum 7.Kyu (Gelbgurt): Jakob Dahmen                     

Zum 4.Kyu (orange-grün Gürtel): Lev Barabash

Ein Dankeschön auch an die Partner*innen, die sich als Uke zu Verfügung gestellt   haben.                                                                                                                                                                                                

Prüfer: Ulrich Littmann 1. Dan, Katja Güthgemann-Knoop 2. Dan

Prüfung 13.06.23
Heidepokal 1
Heidepokal-2

Teilnahme des Garather SV beim Heidepokalturnier 2023

Dieses Jahr traten über 150 Judoka am Samstag, den 03.06.2023 beim Turnier um den Heidepokal in Wietzendorf an.

Es waren Vereine aus Niedersachsen und NRW eingeladen. Es wurde im sogenannten Poolsystem, getrennt nach Gewichts- und Altersklassen, um die begehrte Trophäe gekämpft.

Die Vereine gestalteten das Turnier zu einem Erlebniswochenende für alle, mit Übernachtung auf Judomatten, Grillen, Spiele ohne Grenzen und dem Besuch des Heidepark Soltau. Der Besuch des Heidepark gab vielen Judoka einen zusätzlichen Anreiz für die Teilnahme.

Der Garather SV trat mit 8 Judoka, sie erkämpften 7 der begehrten Pokale und belegten einen 2. Platz.

1.Plätze:  Henri Albin, Maximilian Albin, Jaqueline Hegener, Jana Weritz, Sergio Malyk, Lev Barabash, Nicklas Brill.

2.Plätze: Tim Oelbracht

Als erstes trat Henri Albin an, seinen 1. Kampf gewann er, nach einer Fußtechnik mit anschließendem Haltegriff. Im zweiten Kampf führte Henri, als sein Gegner sich verletzte und aufgeben musste. Der dritte Kampf wurde spannend, da seine Fußtechnik nicht gewertet wurde, sein Gegner hingegen punkten konnte und er somit zurücklag. Durch einen beherzten Angriff konnte er sich dann den Sieg sichern. Den vierten und letzten Kampf gewann er ebenfalls mit einer Fußtechnik.

Sein Bruder Maximilian Albin war anschließend dran. Er hatte zwei Gegner*innen. Den ersten Kampf hatte er gegen Hayden Keuter, seine Vereinskollegin, die aber für einen anderen Verein startete. Durch eine Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff, entschied er den Kampf für sich. Seinen zweiten Gegner konnte er ebenfalls mit einer Fußtechnik und nachfolgendem Haltegriff besiegen.

Dies wirkte motivierend für die nachfolgenden Begegnungen der Altersgruppe U18.

Lev hatte nur einen Gegner, aber beide Kämpfer gaben alles und nach einer Innensichel hat Lev den Sieg errungen.

Als nächster musste Sergio antreten. Er bezwang seinen ersten Gegner mit einem tollen Harai-goshi (Hüftwurf). Den letzten und entscheidenden Kampf um den Pokal konnte er ebenfalls für sich verbuchen.

Jana Weritz hatte in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin, daraufhin wurde sie für einen Freundschaftskampf eine Klasse heruntergesetzt. Hier traf sie auf ihre Vereinskameradin Jacqueline Hegener. Im Bodenkampf kam es zu einer unklaren Situation, da Jana Jacqueline im Haltegriff hatte und Jacqueline wiederum eine Würgetechnik angesetzte und der Kampfrichter die Aufgabe von Jana nicht mitbekam. Jana wie auch Jacqueline gewannen ihre weiteren Kämpfe. Da Jana „außer Konkurrenz“ kämpfte erhielten beide einen Heidepokal!

Bei den Senioren hatte Nicklas Brill nur einen Gegner, nach zwei erfolgreichen Hüftwürfen (tiefer Seoi-nage und Uchi-mata) erklärte ihn der Kampfrichter zum Sieger.

Tim Oelbracht trat auch wieder an und hat in der Zwischenzeit viel dazugelernt und mittlerweile seinen grünen Gürtel gemacht. Seinen ersten Kampf gewann er durch einen Haltegriff. Im Zweiten setzte er Tomoe-nage (Selbstfallwurf nach hinten) an mit anschießendem Haltegriff. Im letzten und entscheidenden Kampf traf er auf den Vorjahressieger Florian Koch. Beide schenkten sich nichts, aber wieder unterlag Tim knappt und holte die Silbermedaille.

Den vielen Eltern, Geschwistern, Freunden und Betreuern wurde bei toller Atmosphäre spannende Wettkämpfe (mit sehenswerten Würfen und Bodentechniken) präsentiert. Vor allem die Sieger konnten stolz auf ihre Leistungen sein, als sie, nach einem langen Wettkampftag, bei der abschließenden Ehrung ihren eigenen Heidepokal in den Händen halten konnten.

Kyu-Prüfung am 27.04.23 der GSV-Judoabteilung

Zur ersten Prüfung in diesem Jahr meldeten sich insgesamt 9 Judoka an.

Da wir nur noch nach der neuen Prüfungsordnung testen, war es übersichtlicher als bei der letzten Prüfung. Alle Judoka hatten sich im Training gut vorbereitet.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Zum 8.Kyu (weiß-gelber Gürtel): Kiara-Milou Strelow, Elisa und Emilia Pfeiffelmann, Jakob Dahmen

Zum 7.Kyu (Gelbgurt): Lia-Jolie Strelow und Noah Drobnak                      

Zum 6.Kyu (gelb-orange Gürtel): Henri Albin

Zum 4.Kyu (orange Gürtel): Lev Barabash

Zum 2. Kyu (Blaugurt): Sergio Malyk     

Die Prüfer haben in allen Prüfungsfächern eine zufriedenstellende Leistung gesehen.

Ein Dankeschön auch an die Partner*innen, die sich als Uke zu Verfügung gestellt haben. 

 Prüferin: Katja Güthgemann-Knoop 2. Dan

Prüfung 27.04.23
SM Dormagen 30.04.23

12. Stadtmeisterschaft in Dormagen

Am 30.04.2023 traten fünf Judoka vom Garather SV in Dormagen an. Darunter Jacqueline Hegner, Nils Wallerath, Sergio Malyk und Lev Barabash in der U 18 und Nicklas Brill bei den Senioren.

Jacqueline hatte in ihrer Gewichtsklasse vier Teilnehmerinnen. Den ersten Kampf gewann sie durch einen Haltegriff. Die beiden darauffolgenden Kämpfe verlor sie, den Ersten durch eine Wurftechnik, im Zweiten wurde sie gehebelt, was zu Schmerzen in der Schulter führt, da der Kampfrichter nicht sah, dass sie abgeschlagen hatte und auch die Gegnerin nicht aufhörte. Dennoch erreichte sie den 2. Platz, weil ein Kampf nicht gewertet wurde.

Nils hatte in seiner Gewichtsklasse fünf Teilnehmer. Dieses Mal ging er die Kämpfe engagierter an, trotzdem verlor er sie. Im dritten Kampf musste er verletzungsbedingt aufgeben und belegte den 5. Platz.

Sergio hatte heute zwei Kämpfe vor sich. Im ersten Kampf unterlag er. Im Zweiten wurden zwei gute Wurfansätze nicht gewertet, dennoch gewann er im Bodenkampf, indem er seinen Gegner abwürgte und den 2. Platz belegte.

Lev hatte heute nur einen Gegner, daher wurde best of three gekämpft. Sein Gegner war höher graduiert und hatten mehr Kampferfahrung, wodurch er beide Kämpfe verlor. Dazu verletzte er sich an der Schulter.

Nicklas kam umsonst zum Turnier, da er keinen Gegner in seiner Gewichtsklasse hatte.

Stadtm. Meerbusch 23

34. Offenen Stadtmeisterschaften in Meerbusch

Am zweiten Turnier des Jahres starteten am 11.03.2022 sechs Judoka vom Garather SV in Meerbusch.

In der U11 traten Maximilian Albin und Hayden Keuter an.  

Max besiegte seine ersten beiden Gegner jeweils mit einer Wurftechnik und anschließendem Haltegriff. Zwei weitere Kämpfe entschied er ebenfalls für sich mit Hüft- und Fußwürfen und sicherte sich den ersten Platz und die damit verbundene Goldmedaille.

Nach recht langem Warten, war endlich Hayden dran. Sie machte es Max nach und konnte alle Kämpfe für sich entscheiden. Den ersten Kampf gewann sie mit einer Fußtechnik, den Zweiten mit einem Haltegriff und erhielt bei der Siegerehrung ebenfalls die Goldmedaille.

In der U 18 traten an: Jacqueline Hegner, Nils Wallerath, Sergio Malyk und Lev Barabash.

Jacqueline hatte in ihrer Gewichtsklasse nur zwei Teilnehmerinnen. Den ersten Kampf verlor sie sehr schnell, gegen eine ihr schon bekannte, starke Gegnerin. Im Zweiten drehte sie den Spieß um und gewann den Kampf mit einer Fußtechnik mit anschließendem Haltegriff. Sie sicherte sich damit den 2. Platz.

Nils trat das erste Mal in der U 18 an, alle Gegner waren höher graduiert und hatten mehr Kampferfahrung als er, daher verlor er seine Kämpfe und belegte den 5. Platz (von 6 Teilnehmern).

Sergio erging es ähnlich wie Nils, trotz dass er über ausreichende Kampferfahrung verfügte, traf er auf erfahrene Gegner und ein großes Teilnehmerfeld von 12 Kämpfern, dadurch schied er nach zwei verlorenen Kämpfen aus und belegte den 9. Platz.

Für Lev war es, nach 6 Jahren Pause, das erste Turnier seit langem. Den ersten Kampf konnte er für sich entscheiden durch einen Haltegriff. Im Zweiten musste er sich geschlagen geben. In der Trostrunde gewann er den entscheidenden Kampf um den dritten Platz und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause.

BEM Neuss 23

Bezirkseinzelmeisterschaften in Neuss am 04.02.2023

 

An den Bezirkseinzelmeisterschaften der U18 weiblich nahm nur Jacqueline Hegener teil. In ihrer Gewichtsklasse waren 7 Teilnehmerinnen. Den ersten Kampf verlor sie, den Zweiten gewann sie und sicherte sich damit den 3. Platz und die Qualifikation zur Westdeutscheneinzelmeisterschaft in Lünen, die nächste Woche stattfinden wird.

 

Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften in Lünen am 11.02.23 war das Teilnehmerfeld mit 16 Kämpferinnen in der U18 in Jacquelines Gewichtsklasse recht groß. Ihren ersten Kampf verlor sie, den Zweiten konnte sie für sich entscheiden, gegen die dritte Gegnerin musste sie sich wiederum geschlagen geben. Das Turnier beendete sie mit einem guten 6. Platz.

Sechs neue Nikolausmeister

Am Donnerstag, dem 08.12.2022 wurde bei der Garather SV Judoabteilung das Nikolausturnier ausgerichtet. Insgesamt waren leider nur 15 Kinder und Jugendliche am Start. Die leichteste Teilnehmerin wog gerade einmal 16 Kilogramm und war vier Jahre alt. Der älteste Teilnehmer war 15 Jahre. Daher war es auch eine Herausforderung die Gruppen einzuteilen. Die jüngsten Judoka hatten noch eindeutig mehr mit sich selbst als mit dem Gegner zu kämpfen. Es ist nämlich gar nicht so leicht den Gegner zu werfen und nicht gleichzeitig selbst umzufallen. Aller Anfang ist eben schwer. Bei den höheren Gewichtsklassen und damit älteren Judoka waren dagegen schon ausgefeiltere Techniken zu sehen. So konnte man hier deutlich sehen, wie durch fleißiges Training das Können weiterentwickelt werden kann. Für die Teilnehmer/innen und das Publikum wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Waffeln, Bratwurst, Wasser, Schorle und Kinderpunsch.

Zur Siegerehrung traten an:

Gewichtsklasse bis 21 kg: 1.Platz Noah Drobnak, 2.Platz Amélie Hofrichter

Gewichtsklasse bis 33 kg: 1.Platz Henri Albin 2.Platz Luna Adetunji, 3.Platz Lia-Jolie Strelow

Gewichtsklasse bis 36 kg: 1.Platz Maximilian Albin 2.Platz Titus Dottore, 3.Platz Lissi Oelbracht

Gewichtsklasse + 56 kg: 1.Platz Hayden Keuter, 2.Platz Elian Mosquea Bingel

Gewichtsklasse + 67 kg: 1.Platz Nils Wallerath, 2.Platz Carlos Lassimi

Gewichtsklasse + 68 kg: 1.Platz Sergio Malyk, 2.Platz Lev Barabash, 3.Platz Jamila Mosquea Bingel

Es kämpfte jeder gegen jeden (bzw. best of three), so wurde der Sieger in den jeweiligen Gruppen ermittelt. Zur Siegerehrung bekamen alle Judokas eine Urkunde und eine Nikolaustüte, die mit leckeren Sachen gefüllt war. Zusätzlich hat Björn Wormuth noch Sporttaschen und Fahnen zum Verschenken besorgt.

Nikolausturnier 1
Schnappschüsse

Kyu-Prüfung am 29.11.2022 der GSV-Judoabteilung

 

Die Beteiligung der Prüfung am 29.11.202 war entsprechend stark, durch die krankheitsbedingten Ausfälle am 24.11.22. Die meisten Prüflinge hatten, die gut 6 Monate nach der letzten Prüfung genutzt, um sich auf den nächsten Gürtel vorzubereiten. Auch für die Prüfer war es dieses Mal eine Herausforderung, da die Prüfungen nach drei verschiedenen Prüfungsordnungen abgenommen werden konnte.

 

Es haben nach der „alten“ Prüfungsordnung  bestanden:

Zum 8.Kyu (weiß-gelber Gürtel): Lia-Jolie Strelow

Zum 7.Kyu (Gelbgurt): Titus Dottore

Zum 5.Kyu (Oranggurt): Maximilian Albin und Nils Wallerath  

Es haben nach der „neuen“ Prüfungsordnung  bestanden:

Zum 6.Kyu (gelb-orange): Lev Barabash

Zum 4.Kyu (orange-grün): Tim Oelbracht (er hatte am 20.09.22 seinen 6. und 5.Kyu gemacht)

Zum 3. Kyu (Grüngurt): Sergio Malyk     

Der dritte Teil besteht darin, den zukünftigen Mitglieder, den weißgelben Gürtel nach ein paar Probetrainingsabenden zu verleihen. Hierbei sollen die Judowerte im Vordergrund stehen und die ersten Grundlagen (Angrüßen, Fußwurf, Haltegriff, Abgrüßen)

Es haben bestanden:

Zum 8.Kyu (weiß-gelber Gürtel):

Amèlie Hofrichter, Noah Drobnak, Jannik Becker, Jamila Mosquea Bingel,  Elian Mosquea Bingel,

Carlos Lassimi, Luna Adetunji

Die Prüfer haben in allen Prüfungsfächern eine zufriedenstellende Leistung gesehen.

Ein Dankeschön auch an die Partner, die sich als Uke zu Verfügung gestellt haben.                                                                                                                                                                                               

Es gratulieren die Prüfer: Katja Güthgemann-Knoop 2. Dan und Nicklas Brill 1. Dan

Prüfung 29.11.22

Kyu-Prüfung am 24.11.2022 der GSV-Judoabteilung

 

Nach der Coronazeit kehrt wieder Normalität ein, dennoch kämpfen wir jetzt gegen grippale Infekte.

Zu den letzten Prüfungen in diesem Jahr, meldeten sich insgesamt 19 Judoka an.

Alle Judoka hatten sich im Training gut vorbereitet, krankheitsbedingt nahmen aber nur 4 Prüflinge am 24.11.2022 teil.

Wir gratulieren:

Zum 7.Kyu (Gelbgurt): Henri Albin

Zum 6.Kyu (gelb-oranger Gürtel):  Hayden Jolie Keuter, Lissi Oelbracht und Felix Spohr

Es gratulieren die Prüfer: Ulrich Littmann 1. Dan und Björn Wormuth 1. Dan

Prüfung 24.11.22

Einladung des Garather SV zur Vereinsmeisterschaft des SFD'75 26.11.22

Zusammen mit der Lenneper TG wurden wir, der Garather SV, zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft des SFD’75 am 26.11.2022 eingeladen. Mittlerweile nehmen wir das dritte Mal teil. Dieses Turnier erfreut sich zunehmender Beliebtheit, das zeigt sich mit über 70 Teilnehmern in diesem Jahr.

Die Judoka wurden nach Alter und Gewicht in 20 Gruppen eingeteilt. Die Kämpfe wurden auf drei Judomatten ausgetragen. Die Halle war durch die zahlreichen Eltern, Geschwister und anderer Zuschauer sehr gut gefüllt. Leider kann ich zu den Kämpfen unserer Judoka nicht mehr schreiben, da ich am Kampfrichtertisch unterstützend geholfen habe.

Alle Judoka erhielten bei der Siegerehrung Medaillen, Urkunden, sowie eine kleine vorweihnachtliche Überraschung.

Über den 1.Platz durften sich Henri Albin und Lev Barabash freuen. Jannik Becker belegte den 2.Platz. Dritte Plätze gingen an Lia Strelow, Nils Wallerath und Sergio Malyk.

Wir danken dem SFD’75 für die Einladung und hoffen nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Eröffnung
Siegerehrung
Teilnehmer

Kreispokalturnier am 06. November 2022 in Dormagen-Nievenheim

Dieses Turnier war das letzte offizielle Turnier für dieses Jahr im Kreis Düsseldorf, es waren fast 300 Anmeldungen eingegangen.

Der Garather SV war nur mit fünf Kämpfer/innen vertreten, aber dafür wir waren recht erfolgreich.

Gegen 10 Uhr starteten die ersten Kämpfe der U11, hier trat Maximilian Albin in der Gewichtsklasse bis -37 kg an, eine Klasse höher als normal. In seiner Gruppe hatte er 8 Teilnehmer, den ersten Kampf gewann er nach 5 Sekunden. Für den Zwei hat er etwas länger gebraucht, konnte sich aber auch hier klar durchsetzen. Im letzten und entscheidenden Finalkampf unterlief ihm ein kleiner Fehler, den sein Gegner ausnutze, somit belegte Max den zweiten Platz und sicherte sich die Silbermedaille.

 

Nils Wallerath trat in der Altersklasse U15 an, er hatte Gegner die ihm überlegen waren, da sie höhere Gürtel trugen und dadurch mehr Techniken kannten und ihm noch Kampferfahrung fehlte. Dennoch nahm er die Herausforderung an und griff beherzt an. Den letzten Kampf musste er verletzungsbedingt aufgeben, dennoch wurde er mit der Bronzemedaille belohnt.

Jacqueline Hegener und Sergio Malyk sind mittlerweile in der Altersklasse U18 angelangt.

Jacqueline hatte 5 Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Den ersten Kampf konnte sie für sich entscheiden. Im nächsten Kampf „stolperte“ Jacky und ihre Gegnerin gewann durch Haltegriff.

Die nächsten beiden Kämpfe konnte Jacqueline wieder für sich entscheiden und sicherte sich Silber.

Sergio wurde von seinem Gegner im ersten Kampf direkt überrannt und verlor, somit kam er in die Trostrunde, hier hatte er zwei Freilose und im Kampf um Platz 3 konnte er seinen Gegner besiegt und sich Bronze sichern.

 

Bei den Senioren hatte Nicklas nur einen Gegner und es wurde „Best of three“ gekämpft, diese Kämpfe konnte er für sich entscheiden und gewann die Goldmedaille.

KPT Dormagen
Kyuprüfer

Zwei neue Kyu-Prüfer

 

Seid dem 01.Oktober 2022 hat der Garather SV mit Nicklas Brill und Björn Wormuth zwei neue Kyu-Prüfer. Sie dürfen ab sofort die Gürtel-Prüfungen im Schülerbereich abnehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

27.09.2022 DOSB-Trainer/in C Breitensport Sportart Judo

Jacqueline Hegener und Nicklas Brill schlossen die TR-C Kompaktausbildung B (01.08.2022 - 07.08.2022) erfolgreich ab. Im Vorfeld hatten sie die TR-C Grundausbildung B (Basismodul) - (08.05.2022 - 22.05.2022) absolviert.

Björn mit Niclas

Wir haben einen neuen Dan Träger. Björn Wormuth (rechts im Bild) hat seinen 1. Dan gemacht mit seinem Uke Nicklas Brill (links im Bild).

Die Prüfung war am 3.9.2022 in Witten. Es waren nur 7 Prüflinge, so dass die Prüfer sich gut Zeit nehmen konnten, alle Prüflinge genau an zu schauen. Immerhin bedeutet der schwarze Gürtel einen Meistergrad.

Teilnehmer Judo-Safari 2022
Gruppenfoto Teilnehmer Judo-Safari 2022

Judo-Safari am 28.August 2022 beim SfD’75

 

Da auf Grund des Lockdowns fanden viele sportliche Aktivitäten nicht stattfinden.

Nach dieser langen Pause wurden wir dieses Jahr vom SfD’75 zur gemeinsamen Judo-Safari eingeladen zusammen mit der Lenneper TG.

Aus allen drei Vereinen gingen 55 Kinder an den Start. In Fünfergruppen eingeteilt mussten sich die Judoka in drei Aufgabengebieten - Kämpfen, Leichtathletik und Kreativität beweisen. Es ergaben sich 11 Gruppen, die in Begleitung eines Elternteilteils, auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt wurden.

Die erste Gruppe der Judoka trat zum Kämpfen an, hier kämpfte jeder einmal gegen jeden weiteren Teilnehmer aus der eigenen 5er Gruppe.

Die anderen Gruppen teilten sich auf den leichtathletischen und künstlerischen Teil auf.

Im Leichtathletikteil hatten die Kinder die Aufgabe Weitsprung, Dosenwerfen und Miniparcours. In mehreren Durchgängen hatten sie die Möglichkeit, ihr bestes Ergebnis in Punkte umzuwandeln.

Der musische Teil wurde im Clubraum absolviert und stand unter dem Motto „Judo im Weltall“. Hierzu durften die Kinder in 30 Minuten ihrer Fantasie freien laufen lassen und ein Bild malen. Dieses wurde anschließend von den Eltern und der Betreuerin fachmännische bewertet und entsprechende Punkte vergeben.

Nachdem alle Listen zusammengerechnet und ausgewertet waren, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. In den nächsten Tagen erhalten die Teilnehmer die Urkunden mit den dazugehörigen tierischen Abzeichen.

 

Name, Vorname

Summe

Leistungsklasse

Albin, Max

215

Brauner Bär

Albin, Henri

120

Roter Fuchs

 Dottore, Titus

120

Roter Fuchs

Spohr, Felix

105

Roter Fuchs

Malyk, Sergio

185

Blauer Adler

Keuter, Hayden

160

Blauer Adler

Oelbracht, Lissi

195

Brauner Bär

Hofrichter, Amélie

80

Gelbes Känguru

Wallerath, Nils

150

Grüne Schlange

Strelow, Lia-Jolie

95

Roter Fuchs

 

 

 

Abzeichen

Punkte

 

Gelbes Känguru

0-80

 

Roter Fuchs

81-120

 

Grüne Schlange

121-150

 

Blauer Adler

151-190

 

Brauner Bär

191-224

 

Schwarzer Panther

225+

 

Heide1
Heide2
Heide3

Teilnahme des Garather SV beim Heidepokalturnier 2022

 

Nach einer zweijährigen coronabedingten Turnierpause veranstaltete der Judo-Fachverband Heideregion am Samstag, den 11.06.2022, sein traditionelles Heidepokalturnier in Wietzendorf.

Ziel der fast 100 Judoka aus Niedersachsen und NRW war es, einen der begehrten Heidepokale zu erkämpfen.

Die vier angereisten Vereine aus NRW nahmen das Angebot, auf Judomatten zu übernachten, an Grillfest und Nachtwanderung teilzunehmen, gerne an. Die Möglichkeit eines Besuches des Heidepark Soltau am folgenden Sonntag, gab vielen Judoka einen zusätzlichen Anreiz.

Das Turnier startete mit einer Vorführung der Nage-no-Kata von zwei Anwärtern für den schwarzen Gürtel. Die Darstellung gab den jüngeren Judoka einen Einblick, welche Körperbeherrschung erforderlich ist, um Judomeister zu werden. Anschließend starteten die Kämpfe.

Der Garather SV trat mit 12 Judoka an und erkämpften sich 4 der begehrten Pokale.                           Des Weiteren wurden fünf 2. Plätze und drei 3. Plätze belegt.

1.Plätze: Maximilian Albin, Hayden Keuter, Jaqueline Hegener, Sergio Malyk

2.Plätze: Henri Albin, Oskar Gerwin, Nils Wallerath, Alev Heinisch, Tim Oelbracht

3.Plätze: Lissi Oelbracht, Jana Weritz, Lukas von Ahn

Heide4
Heide5
Heide6
Prüfung April 2022

Kyu-Prüfung am 07.04.2022 der Judoabteilung des Garather Sportvereins

Nach einem weiteren halben Jahr Vorbereitungszeit, seit der letzten Prüfung, meldeten sich dieses Mal 13 Judoka zur Prüfung an.

Alle Judoka hatten sich entsprechend ihres Prüfungsprogramm vorbereitet, sodass die Prüfer in allen Prüfungsfächern eine zufriedenstellende Leistung sahen und am Ende alle Judoka ihre Prüfung bestanden haben.

Ein Dankeschön auch an die Partner, die sich als Uke zu Verfügung gestellt haben.

Es haben bestanden:

Zum 8.Kyu: Henri Albin, Erik Smauder, Titus Dottore, Abdel-Malik Laabach, Zion Solomon,                 Oskar Gerwin

Zum 7.Kyu: Hayden Jolie Keuter, Lissi Oelbracht, Felix Spohr und Tim Oelbracht

Zum 6.Kyu: Maximilian Albin und Nils Wallerath  

Zum 4. Kyu: Sergio Malyk                                                                                                                                                                                                      

Es gratulieren die Prüfer: Sven Siebert 2. Dan, Ulrich Littmann 1. Dan

Dormagen1
Dormagen2
Dormagen3

Kreiseinzelmeisterschaften der U11 & U 13 sowie die 11. Stadtmeisterschaft Dormagen U15, U18 & Senioren (w/m)

Am zweiten Turnier diesen Jahres, am 15. Mai 2022 in Dormagen, nahmen 4 Kämpfer/innen des Garather SV 1966 e.V. teil.

Die Kreiseinzelmeisterschaft U11 war für Hayden Jolie Keuter ihr erstes Turnier. Den ersten Kampf gewann sie, erst setzte sie einen Hüftwurf an und mit der folgenden Fußwurftechnik entschied sie den Kampf für sich. Gegen ihre nächste Gegnerin verlor sie knapp, kurz vor dem Ende der Kampfzeit. Im dritten und letzten Kampf musste sich Hayden ihren höhergraduierten Gegnerinnen geschlagen geben, erhielt aber die Bronzemedaille.

An der 11. Stadtmeisterschaft nahmen Jacqueline Hegener (U18) sowie Daniela Göbel und Nicklas Brill (Senioren) teil.

Jacqueline hatte in ihrer Gewichtsklasse nur eine weitere Teilnehmerin, gekämpft wurde „Best of three“.  Da sie in ersten beiden Kämpfen unterlag, kam es nicht mehr zur dritten Begegnung. Der erste Kampf ging mit Ippon an ihre Gegnerin und im Zweiten gab sie im Haltegriff auf. Der 2. Platz war ihr nicht zu nehmen.

Im Seniorenbereich trat Daniela Göbel und Nicklas Brill an. 

Daniela hatte zwei Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Den ersten Kampf verlor sie sehr schnell mit Uchi-Mata (Beintechnik) gegen die Kämpferin, die 3. bei der deutschen Meisterschaften geworden ist. Im zweiten Kampf musste sie sich, nach einer Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff, geschlagen geben. Sie sichere sich dadurch den 3. Platz.

Nicklas Brill hatte auch nur einen Gegner, somit wurde hier auch der Modus „Best of three“ gewählt. Beide Kämpfe konnte Nicklas für sich entscheiden und musste zum dritten Kampf nicht mehr antreten. Belohnt wurde er mit der Goldmedaille. 

M
Meerbusch2

33. Offenen Stadtmeisterschaften in Meerbusch

Nach einer sehr langen Kampfpause starteten am 26.03.2022 drei Judoka vom Garather SV in Meerbusch.

Bei der Stadtmeisterschaft U11 nahmen Maximilian Albin, in der U18 Jacqueline Hegener und bei den Erwachsenen Nicklas Brill teil. Durch die Coronapause, war es für viele das erste Turnier seit langem, oder das erste Turnier jemals.

Max verlor seinen ersten Kampf leider etwas unglücklich. Danach hat er jedoch alles an Kraft gefasst, die er hatte und kämpfte sich mit 3 gewonnen Kämpfen durch die Trostrunde, bis zum Kampf um Platz 3, wo er leider erneut gegen seinen ersten Gegner kämpfen durfte. Auch hier verlor er leider, jedoch nur sehr knapp durch Kampfrichterentscheid. Somit holte sich Max einen erfolgreichen 5. Platz bei 17 Teilnehmern.

Jacqueline hatte in ihrer Gewichtsklasse etwas weniger Teilnehmer, wodurch sie nur 2 Kämpfe hatte. Den ersten Kampf gewann sie sehr schnell. Im 2. Kampf musste sie sich jedoch, nach fast der vollen Kampfzeit geschlagen geben. Sie erkämpfte sich somit den 2. Platz.

Bei den Erwachsenen sah das Turnier etwas anders aus. Es wurde kein Startgeld gezahlt, wodurch auch keine Medaillen, oder Urkunden verteilt wurden. Es war also ein Turnier, wo es um nichts als Spaß ging. Nicklas hatte in seiner Gewichtsklasse 5 Kämpfer. Er durfte also viermal kämpfen. Nach 2 gewonnenen und 2 verlorenen Kämpfen ging er jedoch glücklich von der Matte.

Alles in allem war es also ein erfolgreiches Turnier. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Garather SV sind nun wieder ans Kämpfen gewöhnt und freuen sich umso mehr auf weitere Turniere.

Text: Nicklas Brill

Foto Nikolausturnier 2021

Nikolausturnier 2021

In diesem Jahr organisierte die Judoabteilung des Garather SV ein vereinsinternes Nikolaus-Turnier nach fast zwei Jahren Pause. An diesem Turnier konnte jeder teilzunehmen, der einen Judoanzug hat. Auch diejenigen, die erst seit ein paar Wochen den Judosport betreiben, waren mutig und zeigten was sie schon gelernt hatten. Es waren 18 Judoka angemeldet, aber durch 5 krankheitsdingte Ansagen, bliebe 13 aktive Judoka über, die an dem Turnier teilnahmen. Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Es kämpfte jeder gegen jeden (bzw. best of three), so wurde der Sieger in den Gruppen ermittelt. Zur Siegerehrung bekamen alle Judokas eine Urkunde und eine Nikolaustüte, die mit leckeren Sachen gefüllt war.

Gewichtsklasse bis 25 kg

1.Platz Henri Alban, 2.Platz Erik Smauder, 3.Platz Sam Oellers

Gewichtsklasse bis 32 kg

1.Platz Titus Dottore, 2.Platz Lissi Oelbracht, 3.Platz Felix Spohr

Gewichtsklasse + 33 kg

1.Platz Maximilian Albin, 2.Platz Zion Solomon,

Gewichtsklasse + 58 kg

1.Platz Jacqueline Hegener, 2.Platz Jana Weritz, 3.Platz Alev Heinisch

Gewichtsklasse + 70 kg

1.Platz Nicklas Brill, 2.Platz Tim Oelbracht

Prüfung Nov.21

Kyu-Prüfung am 18.11.2021 beim Garather Sportverein

Nach fast zwei Jahren Pause, fand nach einem halben Jahr Vorbereitung, endlich die Prüfung zum nächsten Gürtel statt. Es meldeten sich 6 Judoka zur Prüfung an.

Die Judoka hatten sich der gut vorbereitet, sodass die Prüfer in allen Prüfungsfächern eine gute Leistung sahen und am Ende alle Judoka ihre Prüfung bestanden haben.

Ein Dankeschön auch an die Partner die sich als Uke zu Verfügung gestellt haben.

Es haben bestanden:

Zum 8.Kyu: Hayden Jolie Keuter, Lissi Oelbracht, Felix Spohr und Tim Oelbracht

Zum 7.Kyu: Maximilian Albin und Nils Wallerath                                                                                                                                                                                                          

Es gratulieren die Prüfer: Ulrich Littmann 1. Dan, Katja Güthgemann-Knoop 2. Dan

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U15 in Nievenheim am 16.02.2020

Jaqueline Hegener startete heute für den Garather SV, auf dem höchsten Turnier in dieser Altersklasse, den Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Das zeitige Wiegen half Jacqueline noch die 300g abzuschwitzen, die Sie zu viel hatte. In Ihrer Gewichtsklasse waren 16 Teilnehmerinnen. Den ersten Kampf gewann Sie mit schnell, mit Ippon (höchste Wertung) gegen eine starke Gegnerin. Ihre nächste Gegnerin konnte Jacqueline auch nicht aufhalten, in ebenfalls kurzer Kampfzeit, und zwei angriffen mit einer Fußtechnik (2 Wazari entspricht 1 Ippon). Im dritten Kampf musste Sie sich schnell, gegen die spätere Siegerin, geschlagen geben. In der Trostrunde konnte Jacqueline den entscheidenden Kampf um Platz 3 mit Haltegriff für sich entscheiden und gewann die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch

WdEM_Jacky_16.02.20_-2
WdEM_Jacky_16.02.20_-3

Bezirkseinzelmeisterschaften U15 in Neuss am 01.02.20

Unter den 148 Teilnehmer/innen, die bei den BEM antraten, starteten Jana Weritz und Jaqueline Hegener für den Garather SV.

Beide traten in der gleichen Gewichtsklasse, mit insgesamt 7 Teilnehmerinnen an. Jana hat im ersten Kampf Pech, sie verlor knapp und verletzte sich leicht. Dadurch konnte sie im nächsten Kampf nicht 100% geben und unterlag. Sie belegte Platz 7.

Jacqueline gewann ihren ersten Kampf mit Haltegriff. Das nächste Duell verlor sie recht schnell. Den Kampf um Platz 3 konnte sie für sich entscheiden und sich dadurch die Bronzemedaille und die Teilnahme an der Westdeutsche Einzelmeisterschaften sichern.

Wir gratulieren und drücken Jacqueline die Daumen für die WdEM.

BEM_in_Neuss_am_01.02.20

Westdeutsche Einzelmeisterschaften der U21 in Lünen am 09.02.2020

Nicklas Brill startete am 09.02.2020 in Lünen auf der WdEM der U21.

Den ersten Kampf verlor er knapp, durch eine umstrittene Kampfrichterentscheidung. Im zweiten und letzten Kampf musste er sich wieder knapp geschlagen geben. In Nicklas Gewichtsklasse waren nur 3 Teilnehmer, dadurch gewann er die Bronzemedaille und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft am 08.03.2020 in Frankfurt an der Oder.

Wir gratulieren Nicklas und drücken im die Daumen für die DM.

WeDM_Nicklas_09.02.20_1

Kreiseinzelmeisterschaften U15 am 25.01.2020 in Grevenbroich

Beim ersten Turnier diesen Jahres 2020 traten Jana Weritz und Jaqueline Hegener für den Garather SV an. Beiden Kämpferinnen waren in der gleichen Gewichtsklasse, aber in verschiedenen Pools.      Jacqueline lag im ersten Kampf zurück, konnte aber durch einen Haltegriff letztendlich gewinnen. In den beiden darauffolgenden Kämpfen musste sie sich leider geschlagen geben. Jana erging es im zweiten Pool wie Jacqueline, den ersten Kampf durch Haltegriff gewonnen, die nachfolgenden zwei Kämpfe verloren.

Beide Kämpferinnen gewannen die Bronze Medaille und haben sich somit für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifiziert.

KEM_in_Grevenbroich_am_25.01.20
KEM_in_Grevenbroich_am_25.01.20-2
464016091_254911

03 November 2019

Dan-Prüfung in Leichlingen

22 Prüflinge hatten sich in Leichlingen angemeldet, um den nächst höheren Dan zu erlangen. Dabei reichten die angestrebten Ziele vom 1. bis zum 3. Dan.

 

Die Palette von Prüfungsprogrammen war groß. Wollte die Mehrzahl der Teilnehmer erwartungsgemäß den 1. Dan erreichen, waren aber auch sieben Judoka zum 2. Dan und ein Judoka zum 3. Dan angetreten. Dementsprechend war die Vielfalt der Darbietungen abwechslungsreich. Angefangen mit der Kata, bekamen die Prüfer viel zu sehen. Das Niveau der Darbietung schwankte von sehr gut bis ungenügend.
Weiter ging es mit den anderen Programmpunkten der verschiedenen Danstufen. Auch dort war die Qualität der Leistung unterschiedlich. Konnten einige die Prüfer mühelos überzeugen, reichte es für andere Anwärter gerade so eben. Zuletzt konnte ein Teilnehmer das Ziel nicht erreichen.

1. Dan: Jana Niederberger, Jakob Sorge, Frank Thielen, Arne Reuter, Torben Reuter, Oliver Keimer, Lukas Neef, Philipp Knackstedt, Niklas Hirschfeld, Patrick Krain, Ulrich Littmann, Miguel Manegold und Jakob Seybold.

2. Dan: Michael Fengler, Dan Marian Ulmeanu, Andreas Contes, Jannis Zeller, Alexander Pfab, Michael Schoppen und Jens Habermann.

Dan: Christian Steinert

Die Prüfer: Klaus Kirste, Godula Thiemann, Frank Labahn, Andreas Kleegräfe, Andrea Haarmann, Sebastian Bergmann, Jörg Wolter, Joachim Jaeger und Dr.Renato Eusani.

 Text: Silke Schramm
Fotos: Wolfgang Thies

Nachrichten
 
 
 
Events
 
 
 
Spielplan
 

Hier findest du unseren aktuellen Spielpan